Düsseldorf: Lastenradboom hält an

Wer über ein Lastenrad nachdenkt und auf eine Förderung der Stadt Düsseldorf schielt, braucht wohl Geduld. Möglicherweise ist der städtische Fördertopf für dieses Jahr schon ausgeschöpft - und zwar allein mit aus dem letzten Jahr übrig gebliebenen Anträgen.

© Sara de Vincenti

Letztes Jahr bewilligte die Stadt für rund 950 Lastenräder ihren Zuschuss - im Schnitt waren das 2.090 Euro pro Rad. Damit waren die zwei Millionen Euro aus dem Fördertopf weg. Weitere 750 Anträge liegen aber noch in der Warteschleife. Im Moment wird geprüft, ob alle Lastenräder aus dem ersten Durchlauf auch wirklich gekauft wurden oder die Frist zur Förderung verstrichen ist - oder ob Anträge doch wieder zurück gezogen werden. Dann wird man sehen, wie viele der Anträge aus der Warteschleife in diesem Jahr bewilligt werden können. Denn eigentlich ist dieses Jahr nur eine Million Euro im Topf. Neue Lastenrad-Anträge werden derzeit nicht angenommen.

Weitere Links und Infos zum Thema:

So hatten wir Ende letzter Woche aus dem Umweltausschuss berichtet

Unser Feature zum Lastenradboom

Hier informiert die Stadt zur Förderung

Weitere Meldungen