Düsseldorf: Keine Strafanzeigen mehr wegen Schwarzfahrens

Wer in unserer Stadt ohne Ticket in den Bussen oder den Bahnen der Rheinbahn unterwegs ist, muss seit Juni keine Strafanzeige mehr befürchten. Das hat uns ein Rheinbahn-Sprecher auf Anfrage bestätigt.

Der Stadtrat hatte im Juni mit großer Mehrheit beschlossen, dass die Rheinbahn auf Strafanzeigen wegen Schwarzfahren verzichten soll. In der Begründung hieß es damals unter anderem, dass auch die Ampelkoalition in Berlin eine Überarbeitung des Paragrafen im Strafgesetzbuch angekündigt hätte. Im vergangenen Jahr hatte der Fall der Düsseldorfer fiftyfifty Verkäuferin Gisa bundesweit für Aufsehen gesorgt. Sie musste für mehrere Monate ins Gefängnis, weil sie kein Geld für ein Ticket hatte und mehrmals beim Schwarzfahren erwischt wurde. Solche Fälle werden sich jetzt nicht mehr wiederholen. Wer in Zukunft ohne Ticket fährt, muss aber weiter mit einer zivilrechtlichen Verfolgung und einem Bußgeld von 60 Euro rechnen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir im vergangenen Jahr über den Fall Gisa berichtet

So haben wir über die Freilassung berichtet

So berichtet die RP

Weitere Meldungen