
Kaiserswerth: Historisches Flair direkt am Rhein
Benrath gegenüber stellen wir in unserer Stadtteilserie Kaiserswerth. Fragen, Anregungen und Feedback könnt ihr wie immer hier loswerden.
Veröffentlicht: Dienstag, 28.03.2023 01:58
Fakten über Kaiserswerth
Kaiserswerth liegt im Düsseldorfer Norden, im Stadtbezirk 5. Direkt am Rhein leben hier etwa 8.100 Menschen. Kaiserswerth gehört damit zu den Stadtteilen mit besonders wenig Einwohner:innen in Düsseldorf. Einen eigenen Bahnhof hat Kaiserswerth nicht, dafür ist es nicht weit zum Düsseldorfer Flughafen.
Kaiserpfalz
Direkt am Rhein liegt die Kaiserpfalz in Kaiserswerth, ein ehemaliges Durchreisequartier von Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Heute steht die Ruine unter Denkmalschutz.
Sehenswürdigkeiten
Neben der St. Suitbertus Basilika befindet sich der Stiftsplatz, mit dem historischen Kopfsteinpflaster und alten Häuserfassaden.
Tief verwurzelt in Kaiserswerth ist die Diakonie. 1836 von Theodor und Friederike Fliedner gegründet, ging es darum armen Menschen zu helfen - bis heute.
Neben dem Pflegemuseum, das auch die Geschichte von Theodor und Friederike Fliedner erzählt, gibt es auch die Fliedner Kulturstiftung, inklusive Freizeitangebot für Jugendliche (u.a. Tanzen, Yoga und Poetry-Slams.
Gastronomie
Besonders beliebt an warmen Sommerabenden ist die Galerie Burghof, ein Restaurant und Biergarten direkt neben der Kaiserpfalz.
Sport in Kaiserswerth
In Kaiserswerth ist die erste deutsche Schulmannschaft im Amercian Football beheimatet - die Typhoons. Seit 2005 gibt es das Projekt, als Footballprogramm des Theodor-Fliedner-Gymnasiums.
Nice to know
Kaiserswerth und Benrath wurden zur selben Zeit, nämlich 1929 eingemeindet. Beide Stadtteile haben einen historischen Charme und einen dörflichen Charakter.
Weitere Infos und Links zu Kaiserswerth
Autorinnen: Lena Gallay / Alina Liertz














