Düsseldorf: Handel & Mehrwertsteuersenkung

Der Handelsverband hier in Düsseldorf fordert, dass die Mehrwertsteuersenkung verlängert wird. Die Steuersätze von 16 statt 19 und fünf statt sieben Prozent gelten bis Ende des Jahres.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Der Handelsverband sagt, damit habe der Bund ein gutes Zeichen für die Konjunktur gesetzt. Auch wenn man den Effekt nicht überschätzen sollte, sei es dennoch geboten, den niedrigeren Steuersatz im neuen Jahr erstmal zu behalten. Allerdings sei die bisherige Wirkung der verringerten Mehrwertsteuer nicht genau bilanzierbar, heißt es vom Handelsverband NRW weiter. Denn im Handel würden mehrere Faktoren zählen, nicht nur der Preis. Den Einfluss der Mehrwertsteuersenkung auf den Einzelhandelsumsatz schätzt der Handelsverband Deutschland (HDE) auf rund 0,5% des Jahresumsatzes. Das sei ein positiver, aber geringer Effekt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Infos zur Senkung der Mehrwertsteuer Anfang Juli!

Kunden haben nur etwas von der Senkung, wenn der Nachlass weitergegeben wird!

Die genauer Forderung des Handelsverbandes!

Weitere Meldungen