Auswirkungen der Mehrwertsteuersenkung

Wer einkaufen geht, kann theorethisch seit Mitte letzter Woche (1. Juli 2020) Geld sparen. Der Grund: Die Mehrwertsteuer wurde um drei Prozent gesenkt. Damit möchte der Staat die Wirtschaft in der Corona-Pandemie wieder ankurbeln. Kunden haben aber nur etwas davon, wenn der Handel die Senkung weitergibt.

Eine Sprecherin vom Handelsverband NRW hat im AD-Interview gesagt, dass sich das für viele gerade kleinere Unternehmen in Düsseldorf nicht lohnen würde. Die Umstellung auf neue Preise sei zu teuer. Deutschlandweit rechne man mit Kosten in zweistelliger Millionenhöhe für die Betriebe. Zudem seien einige Düsseldorfer Unternehmen durch Corona in Existenznot geraten, die zusätzlichen Einnahmen durch die Mehrwertsteuersenkung könnten sie deshalb gut gebrauchen, so die Sprecherin.

Weitere Meldungen