Düsseldorf: Glasfaser-Ausbau soll besser koordiniert werden

Zwei wichtige Projekte werden heute (08. März 2021) im Rathaus auf den Weg gebracht: Düsseldorf will beim schnellen Internet mehr Tempo machen. Außerdem soll in Wersten eine moderne, große Feuerwehrwache entstehen. OB Keller hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt: innerhalb der nächsten fünf Jahre soll unsere Stadt flächendeckend mit Breitband versorgt werden.

Digital, Internet, Netzwerk
© metelevan - stock.adobe.com

Wir alle, aber auch Unternehmen und Schulen sollen auf Glasfasernetze mit Gigabit-Geschwindigkeit zugreifen können. Für diese Zukunftsaufgabe soll eine Stelle geschaffen werden, für die das Land Fördergelder vergibt. Die Stadt will sich um diese Gelder bewerben. Dadurch soll der Breitbandausbau künftig besser koordiniert werden. Weiteres Projekt ist die neue Feuerwache für den Süden in Wersten. Hier gab es allerdings Bürgerproteste, die eine zu hohe Lärmbelästigung befürchteten. Diese Bedenken sollen in die künftigen Planungen mit einfließen.

Weitere Infos

Die Stadt informiert zur flächendeckende Breitbandversorgung

So haben wir über die neue Feuerwache in Wersten berichtet

Weitere Meldungen