Düsseldorf: Gibt es dieses Jahr Schützenfeste?

Welche Schützenfeste sind dieses Jahr (2021) in Düsseldorf überhaupt möglich? Darüber diskutieren seit dieser Woche Vertreter der Vereine und Experten im Rathaus. Die Stadt hat dazu eine Task Force eingerichtet. Oberbürgermeister Stephan Keller sagt: Ziel ist es, je nach Coronalage im Laufe des Jahres noch Brauchtumsveranstaltungen zu ermöglichen.

In einigen Stadtteilen mussten die Vereine ihre Schützenfeste wegen Corona jetzt schon zum zweiten Mal absagen: Vennhausen im April zum Beispiel, Oberkassel und Stockum im Mai und Gerresheim für den Juni. Mit der Task Force will die Stadt die Vereine jetzt beraten und unterstützen. Es soll Tipps für Sicherheits- und Hygienekonzepte geben, wie eine Stadtteilkirmes oder ein Umzug im Sommer aussehen könnten. Immer vorausgesetzt, die Coronazahlen erlauben das. Für nächste Woche und nach Ostern sind weitere Gesprächsrunden geplant. Dann auch zu einer möglichen coronakonformen Kirmes im Juli auf den Rheinwiesen.

Mehr Infos zu diesem Thema

Meldung der Stadt dazu

Termine der Schützen in Düsseldorf - IGDS

Pläne für eine mögliche Rheimkirmes 2021

Weitere Meldungen