Düsseldorfer Rheinkirmes: Diskussion um finanzielle Hilfen

Bis Ende April soll spätestens entschieden werden, ob in Oberkassel im Sommer die Rheinkirmes stattfinden kann oder nicht. Organisator Thomas König von den Sankt Sebastianus Schützen sagte uns, die Planungen würden laufen.

Allerdings sei nur eine coronakonforme Kirmes mit vielen Auflagen denkbar. Es gäbe noch viele Fragezeichen:

© Antenne Düsseldorf

Ende März wollen sich die Organisatoren mit OB Keller treffen und beraten, ob es Möglichkeiten für eine Durchführung der Kirmes gibt. Die Politiker im Rathaus haben grundsätzlich große Sympathien für die Pläne von Schützen und Schaustellern, in diesem Sommer eine coronakonforme Kirmes auf die Beine zu stellen. Das haben wir von einer großen Mehrheit der Parteien so gehört. Mehrere Politiker können sich auch vorstellen, dass die Stadt die Organisatoren finanziell unterstützt. Zum Beispiel mit einer Bürgschaft oder dadurch, dass sie Gebühren erlässt. Für diese Hilfe ist die Stadt aber nicht alleine verantwortlich, betont GRÜNEN-Sprecher Norbert Czerwinski.

© Antenne Düsseldorf

Martin Volkenrath von der SPD kann sich weitere Schritte vorstellen:

© Antenne Düsseldorf

Die Düsseldorfer FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann findet die Idee einer "abgespeckten" Kirmes zum Beispiel sehr gut, wenn die Corona-Zahlen bis dahin stimmen:

© Antenne Düsseldorf

Vertreter aller Parteien betonen auch das Risiko, dass man im Moment noch gar nicht abschätzen kann, wie sich die Corona-Lage bis Juli entwickelt. In den nächsten Wochen wird das Thema bei mehreren Gesprächen im Rathaus weiter diskutiert.

Weitere Infos

Organisatoren planen coronakonforme Kirmes

Sankt Sebastianus Schützen

Größte Kirmes am Rhein

Weitere Meldungen