Düsseldorf: Gastronomen wollen Sperrstunde kippen

Noch in dieser Woche soll über die Klage der Düsseldorfer Gastronomen gegen die neue Sperrstunde verhandelt werden. Diverse Wirte und Barbetreiber haben gestern Mittag am Oberverwaltungsgericht Münster einen Eilantrag und eine Klage gegen die Vorgaben der Landesregierung eingereicht. Rechtsexperten räumen der Klage durchaus Chancen ein.

Vor Gericht geht es um die Frage, ob die Landesregierung die Festlegung der Sperrstunde auf 23 Uhr nachvollziehbar begründen kann. Aus Sicht der Wirte kann sie es nicht. Die Gastronomen um Barbetreiber Walid El Sheik vom Sir Walter wollen Zahlen des Robert Koch Institutes präsentieren. Demnach hätten sich in der Vergangenheit nicht mal 2 Prozent aller Infizierten in der Gastronomie angesteckt. Sollte das Oberverwaltungsgericht den Wirten Recht geben, würde die Sperrstunde vermutlich noch vor dem Wochenende wieder gekippt werden.

Weitere Infos

Sperrstunde: Klagen aus der Düsseldorfer Gastro-Szene


Weitere Meldungen