Düsseldorf: Fahrradturm wird nicht gebaut

Der Fahrradturm vor den "Düsseldorf Arcaden" wird definitiv nicht gebaut. Das hat Verkehrsdezernent Kral jetzt im Rathaus bestätigt. Stattdessen sollen jetzt alternative Abstellkonzepte erarbeitet werden. Dazu werden derzeit Gespräche mit der Deutschen Bahn geführt.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Ende 2020 hatte der Rat den Bau des Fahrradturms beschlossen, ein Jahr später starteten die vorbereitenden Arbeiten. Eigentlich sollte das Parkhaus für 120 Räder im Sommer 2022 fertig sein. Wirklich gebaut wurde es nie, weil die Baufirma pleite ging. Trotzdem hat die Stadt rund 450.000 Euro ausgegeben, den Großteil für das Fundament und die Planungen. Jetzt sollen stattdessen doppelstöckige Abschließanlagen für Fahrräder gebaut werden, in einer Seitenstraße. Mit dem Umbau des Bilker Bahnhofs sollen weitere Abstellmöglichkeiten entstehen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ende 2020 hatte der Stadtrat den Bau beschlossen

Baustart für den Fahrradturm war im Herbst 2021

Auch die Radwege rund um den Bilker Bahnhof wurden erneuert

Weitere Meldungen