Düsseldorf-Bilk: Baustart für den Fahrradturm

Am Bilker S-Bahnhof haben die Bauarbeiten für den neuen Fahrrad-Parkturm begonnen (6. September 2021). Er wird direkt vor den Bilker Arcaden stehen und bietet Platz für 120 Räder. Der Bau kostet rund 1,5 Millionen Euro und soll im kommenden Sommer abgeschlossen sein.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Elf Meter hoch wird der Radturm. Zunächst wird aber erst einmal nach unten gegraben, um das Fundament zu bauen. Unter anderem eine Hubanlage, denn der Turm wird vollautomatisch funktionieren. Wir stellen unser Rad, Pedelec oder E-Bike dort später in eine Box. Dann wird es wie ein Schuhkarton alleine durch die Technik irgendwo im Turm abgestellt bis wir es wieder abholen. Nächsten Sommer wird es erst einen Testmonat geben, ob auch alles funktioniert, dann startet der Regelbetrieb. Wie teuer dann ein Stellplatz sein wird, steht noch nicht genau fest.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Stadt

Pläne für den Bilker Fahrradturm gibt es schon länger

Weitere Pläne der Stadt für Radfahrerinnen und Radfahrer

Kurz-Video der Landeshauptstadt Düsseldorf

Baustart am Bilker Bahnhof

Weitere Meldungen