Düsseldorf: Bürgerdialog zur U81

Ab heute können wir bei einem der größten Düsseldorfer Verkehrsprojekte auch offiziell mitreden: Dem Bau der geplanten U81 von Stockum bis nach Lörick. Für diese Stadtbahn soll frühestens in sieben Jahren eine neue Brücke über den Rhein gebaut werden.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Heute Nachmittag (10. September 2020 / ab 17 Uhr) gibt es dazu einen ersten Bürgerdialog. In der Politik trifft das Großprojekt fast ausschließlich auf Zustimmung. Es soll helfen, den Autoverkehr auf den Straßen zu reduzieren, sagt zum Beispiel Rolf Tups. Er ist Bezirksbürgermeister im Linksrheinischen.


© Antenne Düsseldorf

Kritik kommt vom Verein "Deichwächter". Die Mitglieder befürchten, dass die Landschaft in Lörick verschandelt wird. Sprecher Johann Brück hat uns gesagt: Der erste Abschnitt der U81 zwischen Flughafen und Messe mache durchaus Sinn, der Brückenschlag über den Rhein dagegen nicht.


© Antenne Düsseldorf

Für den heutigen Bürgerdialog musste man sich im Vorfeld anmelden. Er wird ab 17 Uhr aber auch LIVE im Internet übertragen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

LIVE-Stream Bürgerdialog ab 17h!

Geplante Rheinquerung der U81 - Zweiter Bauabschnitt!

Petition der Deichwächter dagegen!

Die Deichwächter!

ANTENNE-Bericht über den ersten Bauabschnitt!

Weitere Meldungen