Düsseldorf: Bau der U81 kommt voran

Die Arbeiten an der neuen Stadtbahnlinie U81 werden immer konkreter - und vor allem sichtbarer. In Zukunft sollen wir dadurch direkt aus der Altstadt und dem Hauptbahnhof über den Freiligrathplatz bis zum Flughafen fahren können. Die Leitungs- und Kanalarbeiten sind jetzt fast fertig. Bald geht es dann weiter mit den Arbeiten an der Brücke.

© (c)Reinhart Partner - Architekten und Stadtplaner

Die Brücke soll in einer Kurve genau über den Nordstern führen. Dafür werden im Januar die Vorbereitungen für die Stützpfeiler beginnen. Erste Teile der tatsächlichen Brücke werden wir voraussichtlich ab Oktober kommenden Jahres sehen können. Anwohner befürchten, vor allem die Kurve der Brücke könnte für Lärm sorgen, weil dann die Bahnen besonders quietschen könnten. Die Stadt will dem mit Schallschutzwänden, viel Schmiermittel und einer besonderen Dämpfung entgegenwirken. Fertig sein sollen die Arbeiten zwischen Freiligrathplatz und Flughafen dann Mitte 2024, passend zur EM.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anlieger-Management

Mit Blick auf eine transparente und konstruktive Kommunikation hat die Stadt für die Anlieger einen persönlichen Ansprechpartner benannt. Für alle Fragen, die mit den Bauarbeiten der neuen Stadtbahn-Linie 81, 1. Bauabschnitt zu tun haben, steht der Anliegerbetreuer Heinz Schulze unter Telefon 0211-89 93859 und E-Mail: u81.anlieger@duesseldorf.de zur Verfügung.

Die Pressemitteilung der Stadt zu den Arbeiten!

Es gab auch Klagen von Anwohnern gegen den Bau der U81-Strecke!

Die Klage war vor Gericht gescheitert!

Die ersten Vorbereitungen haben schon im vergangenen Jahr begonnen!

Eindrücke vom Bau der U81

Weitere Meldungen