Düsseldorf - Baumpflanzungen auf der Cecilienallee

Auf der Cecilienallee am Rhein werden im Moment über 120 neue Bäume gepflanzt. Viele alte Kastanien dort waren von Bakterien befallen. Rund 100 Bäume auf der Cecilienallee sind außerdem vor sechs Jahren durch Orkan "Ela" entwurzelt worden. Die Lücken werden jetzt durch andere Bäume aufgefüllt, weil sie widerstandsfähiger sind als die alten Kastanien. Hauptsächlich pflanzt die Stadt dort jetzt Tulpenbäume.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Die Arbeiten haben bereits begonnen und dauern noch etwa ein bis zwei Wochen. Die Baumallee war vor über 100 Jahren angelegt worden. Vor gut zehn Jahren waren neue Krankheitssymptome an den Kastanien aufgetreten. Die neuen Bäume sollen auch helfen, die Folgen des Klimawandels abzumildern, heißt es von der Stadt. Auch auf anderen Straßen in Düsseldorf pflanzt sie deswegen besonders widerstandsfähige Bäume.

Meldung der Stadt dazu:

Der Tulpenbaum:

Bilanz und Ausblick fünf Jahre nach ELA:

Weitere Meldungen