Düsseldorf: Baugrube am Hauptbahnhof wird geräumt

Die Stadt hat damit begonnen, die Baugrube am Grand Central zu räumen. Dort, wo eigentlich schon länger hunderte Wohnungen hätten gebaut werden sollen.

© Antenne Düsseldorf

Auf dem ehemaligen Postgelände leben seit etwa einem Jahr obdachlose und suchtkranke Menschen. Die Räumung sorgt für Kritik, unter anderem bei Streetworkern aber auch der SPD-Fraktion im Rathaus. "Die Räumung ist Ausdruck von Versäumnissen, mangelhafter Kommunikation und Ignoranz", heißt es in einem Statement kommt von der SPD-Ratsfraktion. Auch Johannes Dörrenbächer von der Obdachlosenhilfe fiftyfifty schließt sich der Kritik an.

© Antenne Düsseldorf

Der Zeitpunkt der Räumung sei per Zufall rausgekommen, eine zuvor von der Stadt kommunizierte Alternative für die Unterbringung der Menschen habe es nicht gegeben. Jetzt zerstreuten sich die Suchtkranken und seien kaum noch erreichbar, so Dörrenbacher weiter. Zwischenzeitlich hatten 70 suchtkranke Menschen in der Baugrube gelebt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ist die Baugrube ein rechtsfreier Raum?

Es fehlt Aufenthaltsraum für suchtkranke Menschen

Kampagne Underdorg von fiftyfifty

Weitere Meldungen