Düsseldorf: Anti-AfD-Plakate hängen wieder

Die entfernten Plakate gegen Rechtsextremismus am Düsseldorfer Rheinufer hängen wieder - als großes Foto. Die Plakate sollten im Nachgang der großen Demo Ende Januar als "Wall Of Protest" nochmal ausgestellt werden. Eine OSD-Streife hatte am Dienstag (20. Februar 2024) aber das Entfernen veranlasst. Als Ersatz ist heute (22. Februar) ein großes Banner, bedruckt mit einem Foto der Plakate, aufgehängt worden.

Das Foto stammt von der Künstlerin Katharina Mayer. Sie sieht die Aktion nicht in erster Linie als Protest gegen die AfD, sondern als eine Aktion für die Demokratie:

© Antenne Düsseldorf

Das Banner hängt dort am Rheinufer jetzt mit Sondergenehmigung. Eigentlich sind politische Statements in der Nähe der Staatskanzlei nicht erlaubt.

Die Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur bedauert das Verhalten der OSD-Streife, die das Entsorgen der Plakate gegen Rechtsextremismus am Rheinufer veranlasst hat. Die Streife habe auf die Beschwerde eines Bürgers reagiert und vorschnell gehandelt. Es sei aber gut, dass heute die Ersatz-Aktion gestartet sei, so Zur weiter:

© Antenne Düsseldorf

Bevor die Plakate fälschlicherweise entsorgt wurden, hatte die Künstlerin Katharina Meyer sie fotografiert. Dieses Foto ist auf ein 4x6-Meter großes Banner gedruckt worden und hängt nun als Erinnerung an die Großdemo gegen Rechtsextremismus Ende Januar am Rheinufer.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hatten wir über den Plan mit dem Banner als Ersatz berichtet

Vier Jahre nach Hanau: Aufruf zu Kampf gegen Rechtsextremismus

RP Online zur Großdemo: Nachträglicher Rüffel des Verwaltungsgerichts für OB Keller

Weitere Meldungen