Düsseldorf: Abgehängte Anti-AfD-Plakate werden ersetzt

Bei uns in Düsseldorf wird über rund 100 vom Rheinufer entfernte Plakate diskutiert. Die Plakate hingen an der Promenade seit Sonntag (18. Februar 2024). Sie waren von der großen Demonstration gegen Rechtsextremismus Ende Januar übergeblieben und sollten noch einmal ausgestellt werden. Eine OSD-Streife hatte allerdings gestern (20. Februar) veranlasst, dass die AWISTA die Plakate entfernt.

Hintergrund war möglicherweise, dass eigentlich keine politischen Statements in der Nähe der Staatskanzlei hängen dürfen. In diesem Fall gab es aber eine offizielle Genehmigung. Deshalb sind die Organisatoren der Plakataktion verärgert. Oliver Ongaro von "Düsseldorf stellt sich quer":

© Antenne Düsseldorf

"Düsseldorf stellt sich quer" hat aber eine kreative Ersatz-Lösung gefunden: Die Plakate waren im Vorfeld von einer Künstlerin (Katharina Mayer) fotografiert worden und werden jetzt auf ein großes Banner gezogen. Es soll morgen (22. Februar, 11 Uhr) mit Hilfe des Oberbürgermeisters aufgehängt werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So war die Plakataktion am Wochenende gestartet

So berichtet RP Online über die abgehängten Plakate

Hakenkreuze und Brand: Sorge nach Aktionen gegen Politiker

Weitere Meldungen