Düsseldorf: Protest gegen Rechtsextremismus geht weiter

Nach den Karnevalstagen geht der Protest gegen die AFD und Rechtsextremismus in unserer Stadt weiter. Das Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer" ruft am Sonntag (18. Februar 2024) zu einer weiteren Aktion am Rheinufer auf. Dort soll zwischen Kasematten und KIT-Café ein riesiges Plakat aus Protestschildern entstehen und ausgestellt werden.

© Antenne Düsseldorf

"Kein Alt für Nazis", die "Gesellschaft ist bunt nicht Braun" oder "Braun sind bei uns nur die Flaschen" Diese Sprüche konnte man vor drei Wochen bei der Großdemo gegen die AFD auf vielen Schildern in unserer Stadt sehen. Sie sollen jetzt gemeinsam und für alle sichtbar am Rheinufer ausgestellt werden. Wer mag kann am Sonntag ab 14 Uhr auch vor Ort ein Plakat gestalten. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm, bei dem unter anderem auch der Kabarettist Martin Maier Bode auftreten wird. Vor drei Wochen waren hier in Düsseldorf 100.000 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die AFD und den Rechtsextremismus zu demonstrieren. Auslöser war ein Treffen von Mitgliedern der AFD mit Rechtsextremisten, bei dem auch über Deportationspläne für Menschen mit Migrationshintergrund gesprochen wurde.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet das Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer"

So haben wir über die Großdem berichtet

Und so über das Treffen von Rechtsrextremisten

Auch mit dem Thema Demokratie haben wir uns beschäftigt

Weitere Meldungen