Düsseldorf: Abschluss-Bilanz einer Drogen-Razzia

Nach der Razzia ist vor der nächsten Razzia. Ganz ähnlich hat sich ein Polizeisprecher gegenüber Antenne Düsseldorf geäußert. Die Polizei hat gleichzeitig die Abschluss-Bilanz einer großen Kontrolle gegen die Drogen-Szene am gestrigen Dienstag (26. März 2024) vorgestellt.

© Polizei Düsseldorf

Am Hauptbahnhof und am Worringer Platz war die Polizei gestern mit einem Großaufgebot im Einsatz. Insgesamt wurden dort 72 Personen kontrolliert. Fast alle waren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt. Das sind weitere Zahlen: Es gab 13 Strafanzeigen, 2 Strafanzeigen wegen Handels mit Betäubungsmitteln, 2 Festnahmen, 5 Anzeigen wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und 16 Platzverweise. Polizeipräsidentin Miriam Brauns hat angekündigt, Straftaten weiter konsequent zu verfolgen. Sie sagt aber auch: "Wir sehen aber auch das Leid der teilweise Schwerstabhängigen und Kranken und wollen die Menschen ermitteln, die sich an ihnen bereichern. Das sind Drogendealer und deren Hintermänner."

Das vollständige Zitat von Polizeipräsidentin Miriam Brauns

Polizeipräsidentin Miriam Brauns: "Der Bereich rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof ist und bleibt für uns ein Einsatzschwerpunkt. Rauschgiftkriminalität gehen wir an. Der Worringer Platz sticht dabei wegen seiner besonderen Lage und Beschaffenheit heraus. Deshalb sind wir dort präsent und verfolgen festgestellte Straftaten, insbesondere der Gewalt- und Rauschgiftkriminalität, konsequent. Wir sehen aber auch das Leid der teilweise Schwerstabhängigen und Kranken und wollen die Menschen ermitteln, die sich an ihnen bereichern. Das sind Drogendealer und deren Hintermänner."

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hatten wir über die vorläufige Bilanz des Einsatzes berichtet

Die Abschlussmeldung der Polizei

Die Homepage der Polizei

Weitere Nachrichten aus Düsseldorf

Weitere Meldungen