Düsseldorf: Absage der Prinzenpaar-Kürung

Die steigenden Corona-Zahlen haben in immer mehr Bereichen auch wieder direkten Einfluss auf unser Leben. So haben Stadt und Comitee Düsseldorfer Carneval jetzt die Prinzenpaar-Kürung abgesagt. Sie sollte eigentlich am kommenden Freitag (19. November 2021) in der Stadthalle über die Bühne gehen.

© Antenne Düsseldorf

Neuer, geplanter Termin ist jetzt Anfang Januar 2022. Außerdem empfehlen CC und die Landeshauptstadt den Mitgliedsvereinen ihre im November geplanten Indoor-Veranstaltungen ebenfalls zu verschieben. Oberbürgermeister Keller erhofft sich durch das am Donnerstag (18. November 2021) geplante Bund-Länder-Treffen Klarheit und einheitliche Regelungen im Umgang mit Indoor-Veranstaltungen und eine Steigerung der Zahl der Booster-Impfungen und der Testungen. Er schreibt in einer gemeinsamen Presseerklärung, dass sich für Januar dann eine andere Ausgangslage ergeben könnte. Am vergangenen Donnerstag (11. November 2021) hatten die Karnevalisten den Auftakt in die Session mit dem Hoppeditz-Erwachen auf dem Marktplatz gefeiert.

Zitate:

CC-Präsident Michael Laumen: „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Wir sind uns aber unserer Verantwortung als Comitee Carneval Düsseldorf bewusst und sehen angesichts der steigenden Infektionszahlen und der steigenden Belastung des Gesundheitssystems keine andere Möglichkeit.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Ich danke dem Vorstand des CC für Ihr Verantwortungsbewusstsein und dem designierten Prinzenpaar für ihr Verständnis, in dieser dynamischen Infektionslage die geplante Indoor-Prinzenpaarkürung mit 1000 Gästen zu verschieben. Im Zuge der geplanten Bund-Länder-Konferenz am Donnerstag erwarten wir zudem eine einheitliche Regelung im Umgang mit Indoor-Veranstaltungen und eine Steigerung der Zahl der Booster-Impfungen und der Testungen, sodass sich für Januar eine andere Ausgangslage ergeben könnte.“

Weitere Infos und Links zum Thema:

Unsere Themenseite zum Hoppeditz-Erwachen

Unsere Corona-Sonderseite

Österreich beschließt Lockdown für Ungeimpfte

Die Homepage vom Comitee Düsseldorfer Carneval

Die Meldung der Stadt

Weitere Meldungen