Düsseldorf: Die Rede des Hoppeditz

Hier in Düsseldorf läuft die Karnevalssession 2021/2022. Um 11.11 Uhr ist der Hoppeditz erwacht - und anschließend auf dem Marktplatz vor dem Rathaus aus seinem Senftopf gekrabbelt. Bereits zum 15. Mal wurde die karnevalistische Symbolfigur von Tom Bauer verkörpert.


© Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Diesmal konnten die Jecken seine Rede nicht wie im vergangenen Jahr nur virtuell verfolgen, sondern wieder persönlich vor Ort. Tausende nutzten diese Möglichkeit und feierten gemeinsam den Start in die Session, die unter dem Motto "Wir feiern das Leben" steht. Das alles fand unter strengen Auflagen und der 2G-Regel statt. Um vor das Rathaus kommen zu können, mussten die Jecken eine von drei "Kontroll-Schleusen" durchlaufen.

Die Hoppeditz-Rede vom 11.11.2021 zum Nachhören:

© Antenne Düsseldorf

Bewegte Bilder vom Hoppeditz-Erwachen:

Hier gibt es die Rede vom Hoppeditz vom 11.11.2021

Im Anschluss an die Hoppeditz-Rede gab es ein Unterhaltungsprogramm, das das Comitee Düsseldorfer Carneval auf die Beine gestellt hatte. Mit dabei waren unter anderem die Swinging Funfares und die KG Regenbogen, die das Mottolied vortrugen, Alt Schuss, Kokolores, De Fetzter und viele mehr. Der 11.11. ist traditionell der Start für die neue Session. Das sind weitere, geplante Termine in diesem und dem nächsten Jahr:

  • 19. November 2021: Kürung des Prinzenpaares in der Stadthalle /// !!! Verschoben auf Anfang Januar 2022 !!!
  • 24. Februar 2022: Altweiber
  • 27. Februar 2022: Karnevalssonntag
  • 28. Februar 2022: Rosenmontag

Hoppeditz-Erwachen 2021

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert das Comitee Düsseldorfer Carneval

Wiki-Artikel des Hoppeditz

Die Kollegen der RP mit einer Bildergalerie zum Hoppeditz-Erwachen

Unsere Vorabmeldung zum Hoppeditz-Erwachen

Infos der Stadt

Weitere Meldungen