Düsseldorf: Ab heute Lollitests

In den Grund- und Förderschulen wird ab heute (10. Mai 2021) mit einem anderen Modell auf Corona getestet: den Lollitests. Die Schulkinder müssen auf einem Stäbchen lutschen, das dann anonym mit den anderen Stäbchen einer Klasse in einen Pool kommt.

© Land NRW

Nur im Falle, dass einer der Tests positiv ist, wird eine zweite Runde durchgeführt – bei den Kindern zuhause, um herauszufinden zu welchem Kind der positive Test gehört. Die Düsseldorfer Bildungsgewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist FÜR das neue Modell, macht aber folgenden Vorschlag: Besser wäre, direkt zwei Runden machen. In den Förderschulen wird das so gemacht, in den Grundschulen aber nicht. Laut Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) sind die Lollitests kindgerechter - und außerdem sicherer, weil es PCR-Tests sind.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Erklärvideo - so funktioniert der Lollitest

Das neue Verfahren bringt zum Teil Probleme mit sich

Weitere Meldungen