
Donnerstag ist die letzte Ratssitzung vor der Sommerpause
Vor der Sommerpause berät der Düsseldorfer Stadtrat am Donnerstag (16.07.26) über die Kö, den Konrad-Adenauer-Platz und das Aus für die neue Oper.
Veröffentlicht: Montag, 13.07.2026 04:04
Im Düsseldorfer Rathaus bereiten sich die Fraktionen auf die letzte Sitzung vor der Sommerpause vor. Der Stadtrat tagt am Donnerstag (16.07.26) ein letztes Mal vor den Ferien. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Umgestaltung der Königsallee und des Konrad-Adenauer-Platzes.
Pläne für Kö und Konrad-Adenauer-Platz
Nach dem U-Bahn-Bau in den 80ern ist die Kö zuletzt umgestaltet worden, jetzt soll die Geschäftsseite erneut ihr Gesicht verändern. Geplant sind breitere Bürgersteige und ein breiter Radweg. Im Gegenzug fallen Parkplätze weg. Für den Konrad-Adenauer-Platz soll der Bedarfsbeschluss gefasst werden. Stadt und Bahn wollen ihn komplett umbauen, für über 85 Millionen Euro.
Rat soll auch Opern-Aus beschließen
Außerdem soll der Rat das Aus für die neue Oper beschließen. Oberbürgermeister Keller hatte die Planungen für den Neubau am Wehrhahn gestoppt. Die angespannte Haushaltslage lässt das Milliarden-Projekt nicht zu.