Diese Woche keine weiteren Streiks in Düsseldorf

In Düsseldorf sind heute die Warnstreiks im öffentlichen Dienst weiter gegangen - am zweiten Tag in Folge werden dabei auch wieder die Busse und Bahnen der Rheinbahn lahm gelegt.

Henning Brust ist Gewerkschaftssekretär bei ver.di und nicht zufrieden mit dem bisherigen Angebot der Arbeitgeber.

© Antenne Düsseldorf


Diese Woche sei aber kein weiterer Streik geplant, so Brust weiter. Am Donnerstag und Freitag (22./23.10.) wird erstmal wieder mit den Arbeitgebern verhandelt. Vom Warnstreik waren auch Ämter der Stadtverwaltung betroffen: Der Wildpark in Grafenberg blieb ganztägig geschlossen, ebenso wie der Sportpark Niederheid sowie drei Jugendfreizeiteinrichtungen. Von den insgesamt 100 städtischen Kindertagesstätten blieben zwei Kitas geschlossen, 19 konnten nicht erreicht werden (eine streikbedingte Schließung ist hier wahrscheinlich) - in 30 Kitas war nur ein eingeschränkter Service möglich. Beim Amt für Einwohnerwesen - inklusive Standesamt, Bürgerbüros, Dienstleistungszentrum, Straßenverkehrsamt mit Kfz-Zulassungsstelle - waren alle Dienststellen geöffnet. Alle Terminkunden konnten bedient werden. Es gab keine Einschränkungen im Dienstleistungsangebot.




Infos zum heutigen Streik

Das ist der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst

Weitere Meldungen