Die WohnzimmerBand Düsseldorf

Brauchtum auch hier in Düsseldorf wäre ohne Musik nur halb so schön. Bei den Schützenfesten sind es die Kapellen, Spielmannszüge und Fanfarencorps, die für Stimmung und Atmosphäre sorgen. Im Karneval lassen Bands die Menschen feiern und tanzen. Und so eine noch recht neue Band ist die "WohnzimmerBand" aus Düsseldorf. Sie wurde 2017 gegründet und hat nach der Pandemie richtig Fahrt aufgenommen.

© WohnzimmerBand Düsseldorf e.V.

2023 wurde aus der Band ein eingetragener Verein. Und auch mit der Hilfe von Sponsoren und Werbepartnern konnte eine eigene, mobile Bühne angeschafft werden. Wer die Band bucht, bekommt das komplette Paket: Mit bis zu zehn Musikerinnen und Musikern, einer Bühne sowie Licht- und Tontechnik. Trotz des jungen Alters ist die Band in Düsseldorf und Umgebung schon gut rumgekommen. So gab es Auftritte beim CSD Düsseldorf, bei Stadtteilfesten, Biwaks, Advents- und Weihnachtsfeiern, Karnevalsveranstaltungen oder auch Sommerfesten.

© WohnzimmerBand Düsseldorf e.V.
© WohnzimmerBand Düsseldorf e.V.

Auch in dieser Karnevalssession (2023/2024) wird die Band bei den Veedelszügen in Gerresheim und Eller auf einem eigenen LKW mitfahren. Rosenmontag 2024 (am 12. Februar) spielt die Band dann auch wieder auf der LVR-Provinzial-Tribüne am Graf-Adolf-Platz. Sie ist Teil der Kampagne "Karneval für alle". Die Bühne bietet Platz für 30 Menschen im Rollstuhl sowie rund 120 Steh- und Bankplätze für Menschen mit anderen Beeinträchtigungen und Begleitpersonen.

© WohnzimmerBand Düsseldorf e.V.
© WohnzimmerBand Düsseldorf e.V.

Da die Band ein eingetragener Verein ist, können auch Privatpersonen unterstützen - und zwar mit einer Fördermitgliedschaft. Wer Interesse hat oder die Band buchen möchte, findet HIER alle weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Autor: Philipp Klees

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Homepage der WohnzimmerBand Düsseldorf

Infos zur Band und den Bandmitgliedern

Der Youtube-Kanal der Band

Kontakt zur Band

Unsere Winterbrauchtums-Seite

Unsere Sommerbrauchtums-Seite

Die Homepage vom Comitee Düsseldorfer Carneval

Weitere Meldungen