Der Traum vom neuen Zuhause - Arne auf Wohnungssuche

Antenne Düsseldorf-Moderator Arne Klüh will umziehen. Erstmal ein relativ unspektakulärer Vorgang. Allerdings: Als seine Frau Sara und er das letzte Mal gesucht haben, war 2011. Da waren die Preise noch anders. Und die beiden waren zu zweit. Jetzt sind die beiden Kinder dabei.

Höhere Preise, veränderte Bedürfnisse - aber noch immer: Die Liebe zur Stadt

Also: Die Bedürfnisse haben sich verändert. Mehr Platz, aber trotzdem Charme, Licht, vielleicht hohe Altbau-Decken. Ein Garten? Zumindest ein Sonnenbalkon. Man könnte die Liste weiter und weiter führen... Viele Düsseldorfer stellen sich all diese Fragen immer wieder. Diese Serie soll die Schwierigkeiten bei der Suche aufzeigen. Ob es am Ende zum bezahlbaren Wohntraum in der schönsten Stadt am Rhein führt, hört ihr wöchentlich bei Antenne Düsseldorf und seht ihr in diesem Blog. Die Suche beginnt.


24. September 2020 - Vollzug! Aber aus 1.500 EUR warm, wurden 1.500 kalt...

Arne sagt DANKE VIELMALS! Eine Wohnung, die vielen Antenne Düsseldorf-Hörern im Nett-Werk bei Facebook aufgefallen ist, wird tatsächlich das neue Zuhause von Morgen-Moderator Arne Klüh. Anfang November wird umgezogen, ca. 8 Wochen bevor das dritte Kind kommen soll. Was jetzt auf Arne und seine Familie zukommt, beschreibt er hier.

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

11. September 2020 - kurz vorm Ziel...?!

AD-Moderator Arne Klüh auf der Zielgeraden? Es sieht zumindest gerade gut aus, für eine Wohnung in Bilk. Also sogar in der favorisierten Ecke! Aber: Schriftlich ist noch nix - insofern müssen wir die Euphoriebremse noch treten...

© Arne Klüh / Antenne Düsseldorf

4. September 2020 - tolle Wohnung in Bilk, jetzt Alle Daumen drücken!

Bilk soll es bleiben für Arne Klüh und seine Familie. Soeben hat eine viel versprechende Wohnungsbesichtigung statt gefunden, auf die Arne dank vieler aufmerksamer Antenne Düsseldorf-Hörer gestoßen ist. Jetzt heißt es Daumen drücken!

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

27. August 2020 - kann die städtische Wohnungsgesellschaft (SWD) helfen?

Antenne Düsseldorf-Moderator Arne Klüh kommt bei der Suche nicht von Bilk weg und erklärt hier warum - und was das auch finanziell bedeutet. Filmische Nachlässigkeiten sind des jungen Alters (8) der Kamerafrau geschuldet :)

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

18. August 2020 - keine Experimente mehr!

Kleiner Strategiewechsel steht an bei Arne Klüh: Der Antenne Düsseldorf-Moderator will jetzt vorerst doch die Suche auf das Gebiet rund um Bilk beschränken. Das macht es zwar (noch) schwieriger, aber nach einer Zusage aus Reisholz und der Tatsache, dass Arne und seine Frau von sich aus dann abgesagt haben, zeigt: Die eigene Hood ist doch wertvoller, als man vielleicht anfangs glaubte...

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

10. August 2020 - Zusage aus....Reisholz?!

Nach mehr als drei Monaten Suche haben AD-Moderator Arne Klüh und seine Frau Sara eine Zusage! Die Wohnung ist wunderschön und geräumig - allerdings liegt sie in Reisholz...und damit wäre die Family natürlich komplett raus aus der geliebten Bilker Hood. Einzelheiten gibt es hier im Video, unter "Arne auf Wohnungssuche" auf antenneduesseldorf.de und natürlich im laufenden Programm Eures Stadtsenders Antenne Düsseldorf.

© Arne Klüh/Antenne Düsseldorf

30. Juli 2020 - ein kleines Zwischenfazit

Zeit für ein Zwischenfazit: Antenne Düsseldorf-Moderator Arne Klüh stellt bei seiner Suche mittlerweile das Thema "Lage" in den Vordergrund. Was nicht unbedingt einen speziellen Stadtteil meint, sondern mehr ein Gefühl, wenn man durch "sein" Viertel oder "seine" Straße läuft. Eine gute ÖPNV-Anbindung, ein paar Einkaufsmöglichkeiten...aber das macht die Suche auch nicht einfacher.

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

22. Juli 2020 - "Sozialwohnung"- für Arne eine Option?

Folge 10 schon - und Arne ist mit seiner Family im Grunde am Nullpunkt. Also: was die Suche betrifft. Das Video spielt trügerischerweise in Oberkassel - es geht aber darum, dass Arne mit dem Gedanken spielt, einen Wohnberechtigungsschein zu beantragen. Damit kommt man an öffentliche geförderte Wohnungen (Sozialwohnungen) und die Stadt hilft bei der Suche. Aktuellen Statistiken zufolge wäre jeder zweite Düsseldorfer Haushalt von seinem Einkommen her berechtigt. Ein Hinweis noch zur Kameraführung: Kamerafrau ist acht Jahre jung :).

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

16. Juli 2020 - wie viele Abstriche muss man eigentlich machen?

Geheimnis gelüftet: Kind Nummer 3 ist unterwegs und daher das dringende Bedürfnis nach mehr Platz bei Arne, Sara und den beiden Kindern. Aber: Wie viel Abstriche muss man eigentlich machen? Im Video beschreibt Arne, dass der Punkt, an dem man verzweifelt das Nächstbeste greift, noch nicht erreicht ist...

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

9. Juli 2020 - Zeit für eine Ankündigung (oder auch: der Hauptgrund der Suche)

Zur Wohnungssuche gesellt sich grad noch ein Wasserschaden...und Antenne Düsseldorf-Moderator Arne Klüh verrät außerdem, warum er mit seiner Family grade so Gas gibt bei der Suche. Es ist ein schöner Grund...

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

26. Juni 2020 - der "Mythos Wohn-Genossenschaft"

Antenne Düsseldorf-Moderator Arne Klüh sucht noch immer. Heute berichtet er von einer erfolglosen Besichtigung in Golzheim und vom Thema Wohn-Genossenschaften, das - möglicherweise - etwas vielversprechender ist.

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

16. Juni 2020 - was ist eigentlich eine Baugruppe? Alternative Wohnform in Gerresheim

Die Suche ist weiterhin schwierig, so dass Arne und seine Familie sich auch nach alternativeren Wohn-Modellen umsehen. In diesem Fall geht es um eine (so genannte) Baugruppe - ein Projekt, das derzeit in Gerresheim nahe der Torfbruchstraße entsteht. 24 Wohneinheiten, heißt: 24 Partner, die sich gemeinsam wöchentlich abstimmen müssen. Da entsteht eine tolle Gemeinschaft, aber ob Arne sich da einklinkt?

Arne kommt viel rum - er meldet sich aus Himmelgeist, um über Gerresheim zu sprechen. Auflösung: im Video.

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

9. Juni 2020 - die verflixte blaue Murmel

Arne und seine Family standen doch tatsächlich kurz vor der Traumwohnung. Dafür hätte die Familie die Rheinseite gewechselt und wäre nach Heerdt gezogen. Eine Murmel hat das aber verhindert...seht und hört selbst!

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

3. Juni 2020 - Mieten oder doch Kaufen???

Arne und seine Family peilen ja einen Mietpreis von rund 1.500 Euro maximal an - aber kann man nicht dann lieber Eigentum erwerben? Was die Sparkasse sagt, hört und seht Ihr in der aktuellen Folge...

© Arne Klüh / Antenne Düsseldorf

28. Mai 2020 - Tipps für die Suche und wie VERmieter entscheiden

In der letzten Woche hat sich etwas Verzweiflung breit gemacht - dieses Mal erzählt Antenne Düsseldorf-Moderator Arne Klüh von seinem Balkon aus darüber, wie schwer seine Frau und er sich auch tun, die aktuelle Altbauwohnung in Bilk aufzugeben...

© Arne Klüh / Antenne Düsseldorf

20. Mai 2020 - erste Besichtigungen und ein bisschen Verzweiflung

Nach den ersten Besichtigungen schleicht sich bei Arne und seiner Familie eine erste kleine Phase der Verzweiflung ein...

© Arne Klüh/Antenne Düsseldorf

Der Mentor

Jörg Schnorrenberger gibt Arne und seiner Familie Tipps für das schwierige Projekt Wohnungssuche©
Jörg Schnorrenberger gibt Arne und seiner Familie Tipps für das schwierige Projekt Wohnungssuche
©

Dipl.-Kfm. Jörg Schnorrenberger, 52 Jahre, geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, Immobilienunternehmer, verheiratet zwei Kinder, Vorsitzender Ring Deutscher Makler Düsseldorf e.V. - für alle Wohnungssuchenden hat er folgende Tipps:

© Arne Klüh/Antenne Düsseldorf

13. Mai 2020 - der Auftakt

Arne erzählt Euch, warum er Euch - die Hörer von Antenne Düsseldorf - mit auf die Wohnungssuche nimmt. Mundschutz ist natürlich in diesen Tagen immer dabei!

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

Autor: Arne Klüh


Weitere Meldungen