
Demozug von Fridays for Future
Heute ist der UN-Tag der sozialen Gerechtigkeit. Deshalb ruft die Initiative Fridays for Future zu Demonstrationen auf - auch hier bei uns in Düsseldorf.
Veröffentlicht: Freitag, 20.02.2026 11:26
Neben einem Demozug soll es auch verschiedene Redebeiträge geben. Um 16 Uhr beginnt gleich die Demonstration mit einer Kundgebung auf dem Schadowplatz.
Demozug startet um 16:45 Uhr
Um Viertel vor fünf startet dort der Demozug durch die Innenstadt und endet gegen halb sechs am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Zum Abschluss ist ein Gedenken an den rassistisch motivierten Anschlag in Hanau geplant. Erwartet werden zwischen 150 und 250 Demonstranten.
Umverteilung gefordert
Fridays For Future möchte mit der Aktion auf den Zusammenhang zwischen Klimakrise und sozialer Ungleichheit aufmerksam machen. Die Bewegung fordert unter anderem mehr Umverteilung und eine gerechtere Besteuerung sehr Vermögender.