Anzeige
Plan für das brachliegende Gelände hinter dem Hauptbahnhof zur Erkrather Straße hin. Auf dem Baufeld stehen bereits zwei große, weiße Gebäude.
© Catella Project Management
Neue Pläne für Grand Central von Cartella
Teilen: mail

Central Living: Neues Wohngebiet bis 2029 geplant

Bis 2029 soll das Wohngebiet "Central Living" hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof stehen. Das hat Klaus Franken bei Antenne Düsseldorf angekündigt. Franken ist Geschäftsführer des Projektentwicklers Catella.

Veröffentlicht: Montag, 20.10.2025 03:39

Anzeige

Baustart im Jahr 2026

Anzeige

Das schwedische Unternehmen nimmt sich derzeit des seit Jahren brach liegenden Geländes in Oberbilk an. Franken sagt, dass im nächsten Jahr die Bagger anrollen sollen - und dann ohne große Pause durchgezogen wird:

Anzeige
Klaus Franken, Geschäftsführer des Projektentwicklers CatellaBeim Bau soll es keine Verzögerungen geben
Anzeige

1.400 Wohnungen sind geplant, darunter auch schicke mit Weitblick - insgesamt soll aber Jeder etwas finden können:




Zur Optik der Wohnhäuser ist noch nichts bekannt. Anfang Dezember sollen Architekten-Teams zunächst intern bei der Stadt erste Entwürfe vorlegen. Die ursprünglichen Entwürfe aus der Zeit, als das Gebiet noch "Grand Central" hieß, kommen in den Schredder: Ein Hotel und eine Tiefgarage sind zum Beispiel gestrichen.

Anzeige
Klaus Franken, Geschäftsführer des Projektentwicklers CatellaWir bauen für die breite Stadtgesellschaft
Anzeige

Zur Optik der Wohnhäuser ist noch nichts bekannt. Anfang Dezember sollen Architekten-Teams zunächst intern bei der Stadt erste Entwürfe vorlegen. Catella hat das Projekt von der finanziell angeschlagenen ADLER-Gruppe übernommen und einige Pläne geändert: Ein Hotel und eine Tiefgarage soll es zum Beispiel nicht geben, statt dessen mehr Wohnungen und mehr Grün. Entwürfe sollen Ende des Jahres zu sehen sein.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige