Carsharing-Parkplätze: Viele Verstöße in Düsseldorf

Bei uns in Düsseldorf sorgt ein Straßenschild immer wieder für Verwirrung: Das blau-weiße Parkschild für Carsharing-Fahrzeuge wird oft nicht als solches erkannt. Viele Autos werden von diesen reservierten Parkplätzen abgeschleppt.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Das Verwirrende an dem Schild: Unter dem P ist ein Autosymbol mit vier Personen. Das Wort "Sharing" ist auf dem Schild aber nicht zu finden. AD hat bei der Stadt Zahlen erfragt, zu wie vielen Parkverstößen das schon geführt hat. Mittlerweile gibt es 80 feste Parkplätze für CarSharing-Autos - von diesen wurden knapp 700 Autos in diesem Jahr abgeschleppt, zum Beispiel in der Altstadt auf der Mühlenstraße. Eine Sprecherin des Anbieters Cambio hat uns gesagt, dass das Problem aber immer seltener auftritt - vor allem, weil die Parkplätze noch durch zusätzliche Schraffierungen auf dem Boden markiert werden.

Weitere Infos und Links zum Thema

Der Anbieter "Miles" rechnet nach Kilometern ab

Mehr Ordnung auf der Kö durch E-Scooter-Parkzonen

Diese Infos bietet die Stadt zum Thema CarSharing

Weitere Meldungen