Anzeige
Menschen warten vor der Ausländerbehörde an der Erkrather Straße.
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Bürokratie bremst Fachkräfte: Kritik von der IHK

Lange Schlangen und wochenlange Wartezeiten: Einen Termin beim Ausländeramt zu bekommen, ist aktuell eine Herausforderung. Antenne Düsseldorf hat bereits ausführlich über die Probleme berichtet.

Veröffentlicht: Donnerstag, 08.05.2025 04:03

Anzeige

Auch die IHK beklagt bürokratische Hürden, die Unternehmen belasten, die Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen. Nikolaus Paffenholz von der IHK Düsseldorf betont, dass diese Hürden ein Problem für die Wirtschaft darstellen.

Anzeige
Nikolaus Paffenholz von der IHK DüsseldorfReform bei Ausländerbehörde wichtig
Anzeige

Fachkräftemangel in Düsseldorf

Anzeige

Der Fachkräftemangel in Düsseldorf wird sich in den kommenden Jahren verschärfen, egal ob in der Pflege, auf dem Bau oder in der Kinderbetreuung. Ein aktueller Bericht der IHK zeigt, dass internationale Fachkräfte eine Lösung sein könnten. Paffenholz fordert, dass Düsseldorf verstärkt auf Fachkräfte aus dem Ausland setzt.

Anzeige
Nikolaus Paffenholz von der IHK DüsseldorfFachkräfte sind wichtig für den Standort Düsseldorf
Anzeige

Attraktivität des Standorts Düsseldorf

Anzeige

Das Einstellen internationaler Fachkräfte ist ein wichtiges Mittel gegen den Fachkräftemangel. Der Abbau bürokratischer Hürden ist entscheidend für die Attraktivität des Standorts Düsseldorf, so Paffenholz weiter.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige