Bau-Boom in und um Düsseldorf-Bilk

In Bilk geht es bei wichtigen Bauprojekten heute weiter vorwärts: Unter anderem wird die riesige Fläche zwischen Südring, Völklinger und Volmerswerther Straße voran gebracht.

© Antenne Düsseldorf

Dort soll 2026 das neue Luisen-Gymnasium eröffnen, inklusive großer Wettkampf-Sporthalle. Geplant sind aber zusätzlich auch bis zu 500 Wohnungen und Gewerbebauten für Handwerk, Künstlerinnen und Künstler und Start-Ups. Heute und morgen sollen Bilker Bezirksvertretung und der Planungsausschuss die nächsten Schritte einleiten. In beiden Gremien ist auch ein neues Hochhaus-Projekt auf der Tagesordnung: Das Bürohochhaus an der Kante Witzel- und Mecumstraße soll abgerissen und durch einen modernen neuen Turm ersetzt werden, per Architektur-Wettbewerb.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Das sind die Pläne für das neue Luisengymnasium

Über das Neubaugebiet "Auf'm Tetelberg" wird schon seit Jahren diskutiert

Gelände "Auf'm Tetelberg" in der Diskussion für neuen Abenteuerspielplatz

Ebenfalls geplant: Mikrowohnungen "Auf'm Hennekamp"

Weitere Meldungen