Düsseldorf: Neubau Luisengymnasium

Die Düsseldorfer Schullandschaft wächst weiter. Das ist nötig, weil weiterhin viele Familien in die Stadt ziehen. Konkret hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres den Neubau für das Luisengymnasium beschlossen. Baukosten: mehr als 100 Millionen Euro.

© Antenne Düsseldorf

Am jetzigen Standort zwischen Kö und Carlstadt wird der Neubau in seiner geplanten Dimension nicht möglich sein. Deshalb zieht das Luisengymnasium auf Flächen zwischen Volmerswerther und Völklinger Straße, auch mit großer Wettkampfsporthalle, die nach Schulschluss von Vereinen genutzt werden soll. Zum Sommer 2026 soll der Umzug über die Bühne gehen. Vierzügig wird das Luisengymnasium aber schon ab dem kommenden Schuljahr, dank einiger Klassenräume am Fürstenwall. Der Rat hat ebenso die Erweiterung des Max-Planck-Gymnasiums in Stockum und der Carl-Sonnenschein-Grundschule in Düsseltal beschlossen.

Weitere Infos und Links zum Thema

So berichtet die Stadt

Über diese Schulthemen wird derzeit noch in Düsseldorf diskutiert

Weitere Meldungen