Anzeige
ADFC Düsseldorf gibt Tipps zum Radfahren im Winter
Teilen: mail

ADFC Düsseldorf gibt Tipps zum Radfahren im Winter

Im Winter ist Radfahren in Düsseldorf eine besondere Herausforderung. Zum Beispiel wegen der Dunkelheit oder Glätte.

Veröffentlicht: Freitag, 08.12.2023 11:57

Anzeige

Aus Sicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs wurden Radwege im Winter bisher nicht verlässlich genug geräumt und sicher gemacht, sagte uns Jan-Philipp Holthoff. Darum hatte man sich mit Verantwortlichen zusammen gesetzt und die Pläne aktualisiert:

Anzeige
Jan-Philipp Holthoff vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-ClubJan-Philipp Holthoff vom ADFC: Radfahren im Winter 1
Anzeige

Wenn Radwege bei Eis oder Schnee nicht geräumt sind, dürfen Radfahrende auch die Auto-Fahrbahn nutzen. Ist die aber in Seitenstraßen zum Beispiel auch vereist, hilft nur besondere Vorsicht und Schutzkleidung. Das sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Düsseldorf. Auf Glatteis solle man möglichst nicht lenken und das Rad ohne zu bremsen ausrollen lassen. Außerdem gebe es besonderes Equipment sagt Jan Phillip Holthoff:

Anzeige
Jan-Philipp Holthoff vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-ClubJan-Philipp Holthoff vom ADFC: Radfahren im Winter 2
Anzeige

Holthoff rät auch, an Tagen mit extremen Wetterbedingungen nach Möglichkeit die Arbeitszeiten anzupassen. Viele Arbeitgeber ermöglichten mittlerweile flexible Arbeitsorte oder -zeiten. So könne man Zeiten nutzen, in denen die Straßen und Wege besser geräumt seien oder Eis getaut sei. 

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige