Abbiege-Unfälle in Düsseldorf: Neue Maßnahmen geplant

Die Stadt will Düsseldorf sicherer für Fußgänger und Radfahrer machen. Konkret geht es um Unfälle, die passieren, weil Autofahrer beim Abbiegen nicht aufpassen. Um das zu verhindern, sollen Überwege jetzt rot eingefärbt werden. Im Verkehrsausschuss stellt die Stadt heute Nachmittag (Mittwoch, 28. Februar 2024) ihr Konzept vor.

Unfall
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

An 13 Ampelkreuzungen zwischen dem Hennekamp in Bilk und der Grafenberger Allee in Flingern sollen die Fuß- und Radwege auffällig markiert werden. Die Arbeiten sollen schon in den kommenden Wochen beginnen. Anschließend sollen Gutachter diesen Verkehrsversuch überwachen und ihre Ergebnisse dann im Herbst vorstellen. Anfang nächsten Jahres könnte das Konzept dann auf das gesamte Stadtgebiet übertragen werden. Andere Großstädte wie Hamburg, Münster oder Frankfurt haben Überwege schon lange rotmarkiert und damit große Erfolge erzielt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Prozess nach tödlichem Abbiege-Unfall in Oberbilk

Autofahrer fährt Mädchen beim Abbiegen an

"Grün-Pfeil" für Radfahrer an vielen Kreuzungen

Weitere Meldungen