Düsseldorf fiebert einem möglichen Aufstieg der Fortuna entgegen | Antenne Düsseldorf
Fortuna-Trikots

Düsseldorf fiebert einem möglichen Aufstieg der Fortuna entgegen

Viele Fortuna Fans fiebern langsam aber sicher dem nächsten Auswärtsspiel am Samstag (28. April 2018) entgegen. Übermorgen kann das Team in Dresden bereits den Aufstieg perfekt machen. Auch bei einer Niederlage steigt die Fortuna auf, wenn Kiel am Sonntag sein Spiel in Ingolstadt verliert. So oder so ist klar: Die meisten Fans würden dann in der Altstadt feiern.  Die Wirte in der Altstadt sind vorbereitet. Viele Kneipen haben extra mehr Bier als üblich auf Lager. Möglichkeiten beim Auswärtsspiel der Fortuna mitzufiebern gibt es viele. Ob in den Hausbrauereien oder Kneipen der Altstadt oder den einzelnen Stadtteilen. Das Spiel wird auf Fernsehern oder Leinwänden gezeigt. Das gilt auch für das Sonntagsspiel Ingolstadt gegen Kiel, das eventuell ausschlaggebend für den Fortuna-Aufstieg sein könnte. Die Polizei hat mögliche Aufstiegsfeiern in Düsseldorf auf dem Schirm. Ein Sprecher sagte uns: Wir werden personell auf jeden Fall aufstocken.

Die Fortuna wird den Etat bei einem möglichen Aufstieg aufstocken

Sollte der Aufstieg klappen, werden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an die neue Spielklasse angepasst. Präsident Robert Schäfer hat uns gesagt: Der Etat für die Profis werden deutlich steigen – von 11 auf rund 30 Millionen Euro.

Der Verein rechnet auch mit deutlich mehr Zuschauern bei den Heimspielen und einem Schnitt von mindestens 40000 Zuschauern. Dies würde rund 5 Millionen Euro zusätzlich in die Vereinskasse spülen.

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel ist (immer noch) entspannt

Cheftrainer Friedhelm Funkel geht davon aus, dass seine Mannschaft mit dem Druck, der durch die Ausgangslage entstanden ist, gut umgehen kann.

Es wäre sein bereits sechster Aufstieg mit einem Zweitligisten in die Bundesliga, schon seine bisherigen fünf Aufstiege bedeuten Rekord. Funkel selbst legt zwar nichts den allergrößten Wert auf Aufstieg sechs, würde aber gern eine neue Bestmarke setzen, die wohl kein anderer Trainer jemals wieder erreichen kann.


Wie fiebern Sie mit und wie zeigen Sie Flagge?

Das wollen wir im Moment auf unserer Facebook-Seite wissen

Wie zeigen Sie denn Flagge für unsere Fortuna?

Gepostet von Antenne Düsseldorf am Donnerstag, 26. April 2018