„Ruinentourismus“ bald vorbei – Papierfabrik wird abgerissen | Antenne Düsseldorf
CViewOffices im Hafen (Gelände der alten Papierfabrik) - Bild: Stadt Düsseldorf

„Ruinentourismus“ bald vorbei – Papierfabrik wird abgerissen

Die alte Papierfabrik im Hafen wird wohl noch in diesem Jahr abgerissen. In dem Gebäude hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder schwere Unfälle, Brände und Vandalismus gegeben. Jetzt wurde der Abriss durch neue Verträge in die Wege geleitet. Seit zehn Jahren wird in der alten Fabrik nicht mehr produziert. Sie hat sich seitdem zu einem Anziehungspunkt von „Ruinentourismus“ entwickelt. Das Gelände wurde aufwändig gesichert. Trotzdem hat es dort regelmäßig gebrannt. Polizei und Feuerwehr mussten immer wieder ausrücken. Durch neue Verträge wurde jetzt die Entwicklung des Grundstücks vorangetrieben: Die Fabrik soll bis Jahresende abgerissen werden. Die Pläne sehen dort jetzt ein neues Büro- und Logistikzentrum vor. Das hatte OB Geisel bereits im Frühjahr auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes vorgestellt.

CViewOffices im Hafen (Gelände der alten Papierfabrik) - Bild: Stadt Düsseldorf

CViewOffices im Hafen (Gelände der alten Papierfabrik) – Bild: Stadt Düsseldorf

 

Animation der Neubau-Pläne: Stadt Düsseldorf