Die 2. Etappe der Tour de France in Düsseldorf © Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Politiker im Rat diskutieren heute über Tour de France Kosten

Für Oberbürgermeister Thomas Geisel steht heute ein unangenehmer Nachmittag an. Der Stadtrat kommt zu einer Sondersitzung zusammen. Wichtigstes Thema sind die gestiegenen Kosten für die Tour de France. Der Tourstart hatte 16 Millionen Euro gekostet. Das ist deutlich mehr als Geisel vorher einkalkuliert hatte. Ein Großteil der Rechnungen ist zwar bezahlt. Doch heute müssen noch einmal fast 1,5 Millionen Euro freigegeben werden. Der OB wird sich wahrscheinlich wieder viel Kritik anhören müssen. Auch dafür, dass er im Sommer bereits 1,5 Millionen Euro per Dringlichkeitsbeschluss bezahlt hatte, ohne breite politische Rückendeckung. Die CDU hat bereits angekündigt gegen die Begleichung der Mehrkosten zu stimmen.

 

Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister