Kinder der KiTa Pünktchen auf dem Spielplatz am Schwanenmarkt © Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young

Landesregierung beschließt beitragsfreie KiTa-Jahre

Viele Eltern in NRW freuen sich, dass das Land künftig zwei beitragsfreie KiTa-Jahre finanzieren wird. In Düsseldorf sind längst drei Betreuungs-Jahre kostenlos. Allerdings wird durch die neue Regelung auch Düsseldorfs Stadtkasse entlastet. Bislang hat die Stadt zwei der drei Jahre finanziert. Durch die neue Regelung muss sie künftig nur noch für ein kostenfreies KiTa-Jahr aufkommen. Der Plan der Landesregierung greift ab dem KiTa-Jahr 2020/21. Das Land steckt noch weitere Milliarden in die Kinderbetreuung. Mit dem Geld sollen neue KiTas gebaut und die Öffnungszeiten erweitert werden. Dadurch sollen Eltern Familie und Beruf besser vereinbaren können.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young