Heute wieder Fridays-for-Future-Proteste in der Innenstadt

„Die Klimakrise macht keine Ferien“ – unter diesem Motto finden heute (26.04.2019) die Fridays for Future-Proteste statt. Trotz Osterferien zieht heute wieder ein Demonstrationszug Richtung Landtag. Seit rund drei Monaten gehen junge Menschen in Düsseldorf für das Klima auf die Straße – neu sollte dieses mal die Route sein. Treffpunkt sollte zuerst um 11 Uhr auf dem Schadowplatz sein. Auf Twitter hat „Fridays for Future Düsseldorf“ aber geschrieben, dass man sich doch um 11 Uhr am Landtag treffe. Dort findet wie jeden Freitag die Abschlusskundgebung statt. Die Bewegung fordert, dass mehr für den Klimaschutz gemacht wird. Die globale Erwärmung dürfe nicht mehr als um 1,5 Grad Celsius steigen. So steht es in einem Sonderbericht des Weltklimarats. Ohne konsequente Klimaschutzregeln könne das aber nicht eingehalten werden, so ein Sprecher von Fridays for Future. Trotzdem würden sich viele Regierungsmitglieder dagegen wehren.