Gegen Einbrecher: Polizei-Aktion „Riegel vor!“ startet wieder

In Düsseldorf ist die Zahl der Einbrüche stark rückläufig. Die Polizei sagt, das liege auch daran, dass viele Wohnungen gut gesichert sind. Wichtig seien beispielweise Sicherheits-Riegel vor der Tür, geschlossene Fenster und die richtige Beleuchtung – gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Der Rat: Niemals einfach den Türöffner betätigen, wenn unten Jemand behauptet, er wolle „nur ein Paket zum Nachbarn bringen“. Immer nachschauen, wer ins Haus kommt und ob er wirklich ein Paket abgibt. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit seien Einbrüche wieder verstärkt ein großes Thema. Deswegen hat die Polizei heute (24. Oktober) mit ihrer Präventionswoche „Riegel vor“ begonnen. In der Beratungsstelle an der Luisenstraße geben uns Experten kostenlose Tipps, wie wir leichtsinniges Verhalten vermeiden.