E-Tretroller bald auch in Düsseldorf?

Hier in Düsseldorf kündigt sich die nächste Neuigkeit auf den Straßen an: Wir könnten bald deutlich mehr Elektro-Tretroller oder E-Scooter bei uns sehen. Ein Sprecher der Stadt hat uns bestätigt, dass mehrere Verleih-Unternehmen schon Interesse bekundet haben, in unsere Stadt zu kommen. Anderswo in Europa gehören die E-Scooter längst zum Alltag – allerdings gab es dort auch gewisse Eingewöhnungsprobleme. In Paris tummeln sich schon neun verschiedene Leih-Anbieter mit insgesamt rund 15.000 Rollern, die dort zum Teil aber kreuz und quer im Weg stehen, weil es kaum Regeln für die Rückgabe gibt. Madrid hatte Probleme mit der Sicherheit: Dort wurde das Fahren auf dem Bürgersteig erst erlaubt, dann verboten, dann wieder erlaubt. Ähnliche Diskussionen sind hier bei uns auch durchaus denkbar – erstmal muss der Bundesrat in Berlin aber sein „GO“ für die Tretroller geben. Gut möglich, dass das am 17. Mai passiert.