Dieter Falk bleibt Professor an der Robert Schumann-Hochschule | Antenne Düsseldorf

Dieter Falk bleibt Professor an der Robert Schumann-Hochschule

Der Düsseldorfer Musikproduzent Dieter Falk bleibt jetzt doch Professor an der Robert Schumann-Hochschule in unserer Stadt. Das haben wir jetzt aus dem Rathaus erfahren. Ursprünglich hatten die Kulturpolitiker entschieden, dass Falks Engagement nicht verlängert werden soll. Das hatte vor einem Jahr für eine große Diskussion gesorgt. Die Politiker der Ampel-Mehrheit hatten sich damals dagegen ausgesprochen, dass eine Professur aus der Stadtkasse bezahlt wird. OB Geisel und die CDU hatten sich dagegen immer für Falk stark gemacht. – Inzwischen haben sich private Spender gemeldet, die die Finanzierung für die nächsten fünf Jahre sichern. Sie übernehmen den Anteil der Stadt; die andere Hälfte zahlt die Hochschule selbst. – Dieter Falk ist als Produzent breit aufgestellt: Er arbeitet seit Jahrzehnten mit Künstlern von Pur bis Roger Chapman, ist Experte in Fernsehshows, hat aber auch religiöse Musicals inszeniert.