Amtszeit des Düsseldorfer Prinzenpaares endet heute | Antenne Düsseldorf
Rosenmontag am Rathaus © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Amtszeit des Düsseldorfer Prinzenpaares endet heute

Heute Abend endet die Amtszeit des Düsseldorfer Prinzenpaares. Carsten II und seine Venetia Yvonne werden bei einem närrischen Zapfenstreich verabschiedet. Er beginnt um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz. Oberbürgermeister Geisel hat das Prinzenpaar noch einmal ins Rathaus geladen. Die Venetia muss ihm den Schlüssel zurückgeben, den sie an Altweiber erobert hatte. Auch die anderen Symbole der Macht werden dem Prinzenpaar abgenommen, zum Beispiel die Pritsche. Mit dem Ende ihrer Regentschaft werden die beiden wieder zu normalen Bürgern. Zum Abschluss gibt es einen Zapfenstreich. Mehrere Kapellen spielen auf. Morgen an Aschermittwoch ist die Karnevalssession dann für alle Jecken vorbei.

 

Rosenmontag am Rathaus © Landeshauptstadt