1. Sitzung des neuen Bundestages: Fünf Politiker aus Düsseldorf dabei

Bei der ersten Sitzung des neuen Bundestages in Berlin (24. Oktober 2017 / ab 11 Uhr) werden auch fünf Politiker dabei sein, die ihren Wahlkreis bei uns in der Stadt haben. Einer von ihnen ist der Düsseldorfer CDU-Chef Thomas Jarzombek . Er hat mit Antenne Düsseldorf im Vorfeld über den zukünftigen Bundestagspräsidenten gesprochen. Aller Voraussicht nach wird heute Wolfgang Schäuble gewählt. Für Jarzombek eine gute Wahl – er denkt dabei auch an die AfD.

Auch Düsseldorfs SPD-Chef Andreas Rimkus sitzt wieder im Bundestag. Er spricht von einem besonderen Tag.

Wann steht die Jamaika-Koalition in Berlin? In dieser Frage sind die Bundestagsabgeordneten aus Düsseldorf noch zurückhaltend. Ein erstes großes Projekt der neuen Regierung könnte ein Einwanderungsgesetz sein, glaubt Jarzombek. Dazu FDP-Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann .

Insgesamt stellt unsere Stadt fünf Abgeordnete – auch CDU-Politiker Sylvia Pantel und Sahra Wagenknecht von der LINKEN. Zum Vergleich: Köln stellt sieben Abgeordnete, Dortmund vier.