Manes Meckenstock

Moderation

STECKBRIEF

(Ein-)Geborener Düsseldorfer seit Generationen - Muttersprache Platt, erste Fremdsprache Deutsch. Ein Kunde empfahl ihn wegen seiner prägnanten Stimme und rheinischen Lebensart zum Hörfunk, sein erster Beitrag bei Antenne lief im Januar 1991. Mit kleinen Unterbrechungen blieb er dem Sender treu und moderiert monatlich die Feiertagssendung Kuckuck. 


Geburtsjahr: 1961 

Geburtsort: Düsseldorf 

E-Mail: manes@manesmeckenstock.de 

 

Ich arbeite beim Radio, weil…: 

... es zum einen mein Medium ist (ich höre gerne zu und mag Musik aller Richtungen) - zum anderen versuche ich mein Publikum mit Herz, Hirn und Humor zu unterhalten. 

 

Meine erste Schallplatte war…: 

… eine 45er-Single von Wencke Myhre "Ein Hoch der Liebe". Ich durfte 1968 den Grand Prix d'Eurovision im Fernseher sehen und habe mich in Wencke und ihr Lied sturzverliebt. So ging ich als 7-Jähriger in den Plattenladen und kaufte mir die Scheibe: für 4,90 DM. Ich bekam 5 Mark Taschengeld im Monat! Als ich Wencke 2002 für die Sendung "Zimmer frei" in Oslo besuchte, hat sie mir die Platte signiert - sie hat noch heute einen Ehrenplatz in meinem Schatzkästchen. 

 

Das wollte ich als Kind immer werden: 

Bäcker und Konditor 

 

Ich werde schwach bei…: 

  • ... bürgerlicher Küche, hausgemachten Kuchen und Plätzchen, Nugat und Marzipan 
  • ... nem Schumacher Alt - frisch vom Fass - nem guten Wein oder nem feinen Obstschnaps 
  • ... frischen Düften, mehrstimmigen Gesängen, guter Unterhaltung und Menschen mit Ausstrahlung. 


Mein größter Wunsch:  

... ist noch viel von der Welt zu sehen und weiterhin viele nette Menschen um mich zu haben. 


Diesen Ort liebe ich besonders: 

Den Rhein bei Himmelgeist - bei Wingk un Wedder up d'r Rhing zo kicke - herrlisch!!!