Informationen zum Antenne Düsseldorf Empfang | Antenne Düsseldorf

Informationen zum Antenne Düsseldorf Empfang

Liebe Antenne Düsseldorfer Hörerinnen,
liebe Antenne Düsseldorf Hörer,

leider hat sich durch den unumgänglichen Umzug unserer Sendeantenne in einigen Bereichen der Stadt neben vielen Verbesserungen auch eine deutliche Verschlechterung in der Empfangsqualität ergeben.

Dazu einige Erläuterungen:

Wir mussten unseren bisherigen Senderstandort Sohnstraße aufgeben, da das Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion (auf dem sich unsere Antenne befand) abgerissen wird und ein Weiterbetrieb daher nicht möglich war. Wir haben uns mit allen Gremien von Antenne Düsseldorf intensiv um einen neuen geeigneten Standort bemüht. Eine UKW-Antenne kann und darf allerdings nicht willkürlich verlagert werden. Unter Einbeziehung der zuständigen Landesanstalt für Medien, der Staatskanzlei sowie der Bundesnetzagentur muss ein neuer Standort gefunden werden an dem die Fortführung des Betriebes der UKW-Sendeanlage von Antenne Düsseldorf mit der Frequenz 104,2 MHz überhaupt frequenztechnisch zulässig und möglich ist. Zeitweilig war sogar ein Totalausfall der UKW-Verbreitung nicht auszuschließen…

Letztlich wurde im Osten der Stadt, am Rotthäuser Weg, ein geeigneter Standort identifiziert und die Bundesnetzagentur konnte dem Umzug dorthin zustimmen. Bereits im Vorfeld der Standortverlagerung zeigten die theoretischen Versorgungsberechnungen, dass es voraussichtlich zu Versorgungsveränderungen aber auch Versorgungsdefiziten kommen wird. Bei einer ersten Probeabstrahlung stellten sich diese als ziemlich massiv heraus. Daraufhin wurde die Antenne noch einmal kurzfristig optimiert. Die Ergebnisse zeigten allerdings auch bei der zweiten Probeabstrahlung zwar verbesserte aber immer noch vorhandene und erwartete Empfangsverschlechterungen gegenüber der Verbreitung von der Sohnstraße.

Besonders massiv sind die Empfangsstörungen im Bereich Flingern, Mörsenbroich, Düsseltal, Friedrichstadt, Pempelfort und Unterrath.

Derzeit laufen in der Stadt wiederum Messungen der Landesanstalt für Medien, die nunmehr Daten im Echtbetrieb erfassen. Aufgrund der Versorgungsberechnungen, der Testmessungen und Ihrer Beschwerden ist allerdings davon auszugehen, dass diese die verschlechterte Situation nur dokumentieren. Im Landesmediengesetz NRW ist festgelegt, dass die flächendeckende UKW-Verbreitung des Lokalsenders zu gewährleisten ist und letztlich ein gesetzlicher Anspruch darauf besteht. Alle Behörden sind derzeit mit Hochdruck um Verbesserungen bemüht. Eine Erhöhung der Sendeleistung der jetzigen Antenne am Rotthäuser Weg ist leider so gut wie ausgeschlossen.

Deshalb ziehen wir die Zuweisung einer sogenannten „UKW-Stützfrequenz“ in Betracht. Das bedeutet, dass wir neben der 104,2MHz eine weitere Frequenz zugeteilt bekommen, über die die Stadtteile, in denen es massive Probleme beim Empfang gibt, wieder ausreichend versorgt werden können. Aber auch dieser Vorgang wird – erschwert durch die Grenznähe zu den Niederlanden und den Frequenzen dortiger Radiosender – einige Zeit in Anspruch nehmen.

Sie sehen, dass der Vorgang leider äußerst komplex ist und noch etwas Zeit benötigen wird. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir alles daransetzen, die Probleme schnellstmöglich zu beheben, damit Sie möglichst bald wieder ihren Sender der Stadt „Antenne Düsseldorf“ in der gewohnten Qualität empfangen können.

Ich hoffe, Sie bleiben Antenne Düsseldorf dennoch als Hörerin und Hörer treu!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne auf unseren Livestream hinweisen, der vielleicht übergangsweise als Alternative zum klassischen UKW-Empfang dienen könnte. Auch über unsere Antenne Düsseldorf App können Sie uns auf Ihrem Smartphone empfangen.

Sollten auch Sie eine Verschlechterung beim Empfang von Antenne Düsseldorf feststellen, so teilen Sie uns das bitte mit. Möglichst konkret mit dem genauen Ort oder Straßennamen, wo Sie uns empfangen, sowie einer Beschreibung, wie sich die Verschlechterung darstellt. Tragen Sie diese Informationen bitte in das Formular unten ein oder schicken Sie uns direkt eine Mail mit den nötigen Informationen: studio@antenneduesseldorf.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ihr Christian Zeelen
Chefredakteur Antenne Düsseldorf