Zukunft der Düsseldorfer Oper: Wir können mitreden!

Wird die Oper neu gebaut oder saniert? Das soll Ende des Jahres (2021) feststehen. Dann soll der Rat die Grundsatzentscheidung zum Opernhaus fassen. Vorher gibt es eine große Bürgerbeteiligung. Diese startet im Mai.

Es gibt drei Szenarien für die Oper. Entweder wird das Gebäude an der Heine-Allee in Stand gesetzt, grundlegend saniert oder neu gebaut. Ab dem kommenden Monat diskutiert Düsseldorf darüber, in verschiedenen - meist digitalen - Veranstaltungen. Außerdem wird ein Bürgerrat gegründet, in dem sich 30 zufällig ausgewählte Einwohner austauschen und am Ende eine Empfehlung abgeben sollen. Entscheiden muss letztendlich der Stadtrat. Ein Neubau könnte rund 700 Millionen Euro kosten, eine Sanierung wäre etwa eine viertel Milliarde günstiger aber immer noch teuer.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die ausführliche Pressemitteilung der Stadt zur Bürgerbeteiligung gibt es hier!

Die Analyse der Stadt zur Zukunft des Opernhauses findet sich hier!

Die Homepage der Deutschen Oper am Rhein!

Weitere Meldungen