Zu wenig Fahrradabstellplätze in Düsseldorf

Insgesamt 257 Düsseldorfer warten aktuell auf eine freie Fahrradbox an einem Düsseldorfer Bahnhof. Das hat eine Recherche von Antenne Düsseldorf ergeben. Der Fahrradclub ADFC sieht sich dadurch in seiner Einschätzung bestätigt, dass es an deutschen Bahnhöfen viel zu wenige Fahrradstellplätze gibt.

Insgesamt fünf Standorte für Fahrradboxen gibt es schon - an den Bahnhöfen in Benrath, Hellerhof, Eller Süd, am Flughafen und am Hauptbahnhof. Ein weiterer am Bahnhof in Hamm soll in diesem Jahr noch dazu kommen. Bis auf die Boxen in Eller sind alle komplett ausgebucht. Am Flughafen sind das zum Beispiel 40 Boxen, in Benrath 17 und in Hamm 10. Dazu kommen die 500 Fahrradstellplätze in der Radstation am Hauptbahnhof. Auch dort ist kein einziger Stellplatz mehr frei, allein dort stehen fast 130 Menschen auf der Warteliste.

Weitere Meldungen