
Zoll beschlagnahmt Krokodil-Tasche
Am Düsseldorfer Flughafen haben Zöllner einen geschmacklosen Fund gemacht: Eine Handtasche aus Sumpfkrokodil-Leder, komplett mit Kopf auf der Vorderseite und herunterbaumelnden Füßen auf der Rückseite.
Veröffentlicht: Freitag, 30.05.2025 09:41
Ein 65-jähriger Mann wollte seiner Frau mit diesem außergewöhnlichen Reisesouvenir aus Moldau eine Freude machen.
Artenschutz missachtet: Zoll greift durch
Das Problem: Sumpfkrokodile stehen unter strengem Artenschutz. Der Zoll betonte, dass solche Produkte auf keinen Fall eingeführt werden dürfen. Die Tasche wurde daher sofort beschlagnahmt.
Strafverfahren wegen Krokodil-Tasche eingeleitet
Neben der Beschlagnahmung erwartet den Mann nun ein Strafverfahren. Der Verdacht: Ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Der Fall zeigt, wie wichtig es ist, sich vor Reisen über Artenschutzbestimmungen zu informieren.