Anzeige
Der Blick auf den Corneliusplatz am Nordende der Königsallee.
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Zankapfel Corneliusplatz: IG Kö fordert Mitspracherecht

Das Nordende der Königsallee entwickelt sich gerade zum Zankapfel in Düsseldorf. Die Interessengemeinschaft Kö stellt den Ratsbeschluss der vergangenen Woche in Frage - danach soll im kommenden Frühjahr der Corneliusplatz probeweise für den Autoverkehr gesperrt werden.

Veröffentlicht: Mittwoch, 27.11.2024 14:10

Anzeige

Streit um Corneliusplatz-Sperrung

Anzeige

Bauliche Veränderungen sind dafür nicht geplant. Der Zusammenschluss von Handeltreibenden, Anwohnerinnen und Anwohnern sei vorab nicht in die Gespräche darüber einbezogen worden, hieß es am Mittag (26. November 2024) bei einem Pressegespräch. Auch CDU-Ratsherr Andreas Hartnig sieht den Beschluss kritisch.

Anzeige
CDU-Ratsherr Andreas HartnigkKritik am Beschluss zum Corneliusplatz
Anzeige

Die IG Kö will Oberbürgermeister Keller bitten, den Ratsbeschluss zu beanstanden oder rechtliche Schritte einleiten.

Anzeige

Die IG Königsallee

Anzeige

Die IG Königsallee, oft auch als Interessengemeinschaft Königsallee bezeichnet, ist eine Organisation, die sich um die Förderung und Entwicklung der Königsallee in Düsseldorf kümmert. Die Königsallee, auch bekannt als "Kö", ist eine der bekanntesten und luxuriösesten Einkaufsstraßen in Deutschland. Sie ist berühmt für ihre exklusiven Geschäfte, Boutiquen, Restaurants und Hotels. So sieht sich die IG Königsallee:

Die Interessengemeinschaft versteht sich als Vertreterin der Interessen von Eigentümern, Unternehmen, Beschäftigten, Anwohnern und sonstigen Nutzern rund um die Königsallee und den Innenstadtbereich, sowie als Dialogführerin und Vermittlerin zwischen Standort, Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Neben der Verbesserung von Infrastruktur und Aufenthaltsqualität, Standortidentifikation und dem Ausbau von Synergien geht es darum, die Wahrnehmung der Königsallee und deren Strahlkraft für die Bedeutung der Düsseldorfer Innenstadt nachhaltig zu stärken und konsequent zeitgemäß weiterzuentwickeln.
Anzeige
Die Königsallee mit dem Kö-Graben bei Nacht. Im Hintergrund leuchtet der Lichterdom auf der Steinstraße.
© Antenne Düsseldorf
Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige